Sonntag, 6. Oktober 2013

Infos: Stempelkissen

Gestern erreichte mich die Mail einer lieben Kundin, ob ich nicht einmal die Stempelkissen von SU! näher vorstellen könnte. Gesagt, getan. Okay, das klappt nicht immer mit dieser zeitnahen Umsetzung... nur am Rande vorsichtshalber erwähnt ;-)

In diesem Zuge habe ich auch meinen Blog ein wenig neu strukturiert und neue Rubriken geschaffen, um schneller das zu finden und zu klicken, wonach man sucht. Die Rubriken findet Ihr nun alle auf der linken Seite. Was meint Ihr? Ist es übersichtlicher? Fehlt noch etwas? Dann lasst es mich einfach wissen. Über Anregungen und Kritik freue ich mich immer!

Nun zu den Stempelkissen.

Mit Erscheinen des neuen Jahreskatalogs 2012 - 2013 wurden die Stempelkissen überarbeitet. Seitdem gibt es feste Schaumstoffkissen, die für eine bessere Tintenverteilung auf den Stempeln sorgen sowie für einwandfreie Motive bereits bei leichtem Aufdrücken. Wer die alte Kissenart (Filzkissen) noch kennt, kann dies eigentlich nur bestätigen. Mir geht es auf jeden Fall so!

Die Stempelkissen sollten am besten waagerecht gelagert werden - nicht hochkant. So ist die gleichmäßige Verteilung der Farbe gewährleistet, das Kissen trocknet nicht aus bzw. die Farbe läuft nicht aus.
Hinzu kommt, dass SU! ein patentiertes Verfahren verwendet hat, indem die Kissen bei geschlossenem Zustand auf dem Kopf lagern. Ein weitere Vorteil, damit die Kissen nicht so schnell austrocknen können.
Mir persönlich gefällt auch die Größe sehr gut. Die Stempelkissen liegen gut in der Hand und ich kann somit schnell und effektiv arbeiten. Jedoch gebe ich zu, dass das Öffnen der Kissen bei den ersten Malen ein wenig "tricky" ist. Aber auch hier gilt das schöne Sprichwort: Übung macht den Meister. Im geöffneten Zustand kann der Deckel bei Bedarf auch als Mischkasten erhalten. Kleiner Tipp am Rande.


Die Stempelkissen werden immer eingeschweißt verschickt, so kannst du sicher sein, dass das Kissen im einwandfreien Zustand ist. Mit den neuen Stempelkissen sind nun auch die Farbnamenaufkleber erhalten: einfach den deutschen Aufkleber von der Rückseite abziehen und frontal an das Kissen anbringen. Bei waagerechter/horizontaler Lagerung kann man nun auf den ersten Blick das richtige Kissen finden:




Wo lagert man denn nun am besten die Stempelkissen? Für mich - als kleine Organisationsliebhaberin - kam der offizielle Farbturm von SU! relativ schnell in Betracht. 48 Stempelkissen finden hier ihren geordneten Platz. 4 Seiten = 4 Farbfamilien plus Zusatzplatz für beispielsweise einige Incolor Kissen. Den Turm habe ich mir schon sehr früh in meiner Stempelzeit zugelegt. Natürlich war er nicht von vorneweg komplett bestückt. Auch jetzt habe ich noch einige freie Plätze zu vergeben. Ich finde ihn klasse - platzsparend, sauber, er kann gedreht werden, oben findet sind noch Platz für alle möglichen Dinge.


Im aktuellen Jahreskatalog ist der Turm auf Seite 194 zu finden.

Zum Schluss noch einige weiteren Infos von SU! zu den Kissen - zusammengefasst:

  • der feste Schaumstoff gibt mehr Tinte an den Stempel ab als die alten Filzkissen. Bei häufigem Einsatz der Kissen, muss ggf. öfter nachgefüllt werden. Nachfülltinte gibt es für jede Farbe einzeln oder gleich im Set der Farbfamilie zu bestellen. 
  • SU! rät davon ab, das klassische Stempelkissen in Schwarz auf Farbkarton in Flüsterweiß oder Vanille Pur zu verwenden. Hier wird das StazOn Stempelkissen empfohlen (Seite 165 im Jahreskatalog). 

*****************
Liebe Grüße,
 Anne
anne@scrapbook-stories.de
Eure Ansprechpartnerin für Basteln, Scrapbooking und mehr!
SU! Demonstratorin - aus Oldenburg für ganz Deutschland!