Samstag, 13. August 2011

Rezept: Appeltate

Nach gefühlten 100 Tagen Regen (stimmt das evtl. sogar?!), hat es heute bis zu diesem Zeitpunkt nicht geregnet! Unglaublich, aber wahr! Den Tag habe ich dann auch entsprechend begonnen: shoppen im Gartencenter Müller kurz vor den Toren Oldenburgs, Kofferraum voll gepackt mit tollen Blumen und dann ging es ab in den Garten: endlich mal wieder! Mit den Händen in der Erde rumwühlen, umpflanzen, pflanzen - ich liebe es. Gartenarbeit kommt in meiner Hitliste gleich direkt nach Scrappen! Daher habe ich den Basteltisch heute außen vor gelassen - fast. Ein Geschenk musste noch aufgehübscht werden. Das Foto kann ich Euch allerdings erst morgen zeigen. Man weiß ja nie, ob das Geburtstagskind hier noch reinschaut...

Um ein wenig Abwechslung in das Bastelgeschehen zu bringen, habe ich mir folgendes überlegt: ab sofort könnt Ihr auch meine Lieblingsrezepte hier finden. Immer wenn mir danach ist oder vielmehr: wenn ich rechtzeitig (vor dem Aufessen) zum Foto gekommen bin, werde ich Euch davon berichten!

Heute gibt es das Rezept der legendären Appeltate! 


Ein Gedicht sage ich Euch : ) Mein absoluter Lieblings-Apfelkuchen. Aus dem Orginalrezept: "Dieses köstliche Gebäck wird von den Nonnen in Essen-Werden von alter her warm aufgetischt. Es kann selbstverständlich auch kalt gegessen werden." 
 
200 g Butter (44 P)
200 g Zucker (20 P)
1 P V-Zucker (1 P)
1 großes Ei (2 P)
300 g Mehl (27 P)
1 gestr. TL Backpulver (0)
aus diesen 6 Zutaten einen Mürbeteig vorbereiten und 30 Minuten kühl stellen.

Für die Füllung: 
4 Pfund Äpfel (0 P) schälen und in dünne Scheibe schneiden. Mit
50 g Zucker (5 P) und
1 TL Zimt (0 P) vermengen. 

Gesamt: 99 PP; bei 12 Stücken pro Stk.: 8 PP  
Lohnt sich - sollte man sich ab und zu mal gönnen!

Von dem Teig einen Boden und einen dünnen Deckel ausrollen. Teigboden in Form bis zum oberen Rand legen. Füllung drauf geben; Deckel drauf setzen und diesen an die Ränder drücken. Mehrmals mit der Gabel einstechen. 

Im vorgeheizten Backofen (200 °) 1 1/4 Std. backen. 

Aus dem Hause Schulte (mein Elternhaus) gibt es die Luxusvariante mit einer dünnen Schicht Marzipan und Mandelblättchen. Warm aus dem Ofen und dann ein Kugel Vanilleeis obendrauf: zum Dahinschmelzen :)

Guten Appetit!

Oooooh, da fällt mir doch noch etwas ein: da ich mich aktuell wieder im WW Fieber befinde, werde ich versuchen, auch für alle Rezepte die Punkte anzugeben. Die ProPoints für die Appeltate füge ich morgen nach! (14.08.: erledigt!)