Wobei zugegeben: bei einigen Sets haben wir ja gar keine Wahl, sondern es gibt nur die Variante "clear". Was kommt da eigentlich auf mich zu? Was muss ich beachten? Was ist besser? Fragen über Fragen, die man besonders als SU! Demonstratorin immer wieder zu hören bekommt.
Schon mal vorweg genommen: im Endeffekt liegt es an jedem Einzelnen, was bevorzugt wird. Wie stehe ich dazu? Ein klares: mal so, mal so :-)
Während ich mich gerade in den letzten Zügen meines ersten Arbeitstages in der Woche befinde und direkt im Anschluss einen Wellness Abend im OLANTIS begehen darf, veranschauliche ich Euch mit diesem Post das Thema "Clear Stempel" vielleicht ja ein wenig mehr:
Das erste Bild soll zeigen, wie die Clear und Holz Stempel jeweils verpackt sind.
Meiner Meinung nach ein klarer Vorteil für die Clear Stempel: platzsparend, gleiche Größe, stapelbar. Weiterer Pluspunkt: stehen oder liegen die Hüllen (DVD Hüllen Maße) im Regal kann man auf den ersten Blick erkennen, welche Stempel in der Verpackungen zu finden. Eine Miniatur jeden Stempels ist auf dem Hüllenrücken abgebildet. Klasse, oder?!
Weiterhin nicht verkehrt: auf der Vorderseite sind alle enthaltenen Stempel in Originalgröße abgebildet! Siehe Stempel "2".
In jeder Verpackung befinden sich die Gummistempel und die entsprechenden Bildaufkleber:
So gehe ich vor, um die Stempel zu "montieren" - in der Hülle befindet sich allerdings auch eine Anleitung:
1. Man drückt den Gummistempel heraus - geht super einfach, da vorgestanzt. (Früher musste man die noch eigenhändig ausschneiden.... wie gut, dass sich Zeiten ändern...). Die Rückseite vom Schaumstoff-Gummi entferne ich. Die Schutzschicht des Bildaufklebers entferne ich ebenfalls vorsichtig.
2. Nun positioniere ich den Stempel mit der Schaumstoffseite nach unten auf dem Aufkleber.
3. ...etwas andrücken, hochnehmen. Fertig!
Der Stempel ist fertig montiert. Nun kann's eigentlich losgehen... aber wir benötigen ja auch noch einen Acrylblock! ACHTUNG: die Acrylblöcke sind separat zu erwerben!
Ob man wirklich alle unterschiedlichen Größen der Acrylblöcke benötigt, liegt wieder an jedem selbst und an dem vorhandenen Stempelvorrat. Bis kurz vor Weihnachten war ich der Ansicht, dass ich die Blöcke von SU! nicht benötige, da ich ja von einer anderen Firma aus den USA fast alle Größen vorliegen habe. Aber... irgendwie war ich nicht 100% zufrieden. Die Stempel rutschten immer wieder von den Blöcken der anderen Firma und hielten einfach nicht. Kann es sein, dass die Stempel wirklich viiiiiel besser auf den SU! Blöcken halten? Nun ja... ich habe mir das kleine Starterpaket zugelegt (s. S. 7 im JK). Mein Eindruck: die Blöcke liegen viel, viel besser in der Hand. Das liegt wohl an den "praktischen Griffmulden". Könnt Ihr diese auf dem Bild erkennen? Ob die Stempel besser halten? Ich wage zu behaupten ja. Allerdings: der Block muss frei von Fingerabdrücken (fettige Cremefinger lassen grüßen) und Stempelfarbe sein! Dies ist wirklich wichtig! Es gibt natürlich auch hierfür ein SU! Reinigungstuch, ein normales Brillenputztuch tut es sicherlich aber auch...
Ist der Block sauber und einsatzbereit, kann es nun wirklich losgehen. Der Gummistempel liegt auf dem Tisch, der Acryblock wird darüber gehalten und gut auf den Stempel gedrückt (1). Und der Stempel hält (2). Meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung: je besser der Block größentechnisch zum Stempel passt, umso besser hält er. Im Bild (3) seht Ihr den kleinen Ministempel "Mmmh" verhältnismäßig unter einem sehr großen Block. So ist mir der Stempel schon das eine oder andere Mal auf dem Stempelkissen abgerutscht. Der Stempel "kleiner Gruß" sitzt hingegen richtig unter dem Block und man hat dadurch ein viel besseres "Handling".
Das war also mein kleiner Eindruck in die Stempel für transparente Blöcke. Aus Platzgründen werde ich wohl oder übel mehr und mehr auf diese Stempel umsteigen. Günstiger sind sie ja außerdem... Bei den Holzstempel gefällt mir jedoch einfach, dass man so loslegen kann - ohne den passenden Block zu suchen. Auch gibt es hier keine Gefahr des Verrutschens. Wirtschaftlich gesehen sind dies natürlich keine schlagkräftigen Argumente.
Und jaaaa, ich werde mir mit Sicherheit über kurz oder lang alle transparenten Blöcke zulegen. Denn es gibt ja gott sei Dank auch den passenden Aufbewahrungskoffer ;-)
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Post ein wenig Licht ins Dunkle bringen!
*****************
Liebe Grüße,
Anne
anne@scrapbook-stories.de
Eure Ansprechpartnerin für Basteln, Scrapbooking und mehr!
SU! Demonstratorin - aus Oldenburg für ganz Deutschland!





